7 Schritte für einen erfolgreichen Frühjahrsputz im Jahr 2023
7 Schritte für einen erfolgreichen Frühjahrsputz im Jahr 2023
Die Ankuft der warmen Jahreszeit bedeutet Frühjahrsputz! Es ist also die perfekte Zeit um zu putzen, aufzuräumen, sortieren und sich von Gegenständen zu trennen, die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben!
Doch bevor man loslegen kann, muss man sich gut vorbereiten. Ohne eine gründliche Vorbereitung und einen genauen Plan, ist es schwierig anzufangen.
Denn wenn die Zeit des großen Aufräumens gekommen ist, neigen wir alle dazu, angesichts der Größe der Aufgabe auf die Bremse zu treten und zu prokrastinieren. Es braucht also ein wenig Organisation und Zeit bevor man loslegt.
Um einen guten Anfang zu machen, sollte man es Schritt für Schritt, Zimmer nach Zimmer, angehen. Es ist besser, sich kleine Ziele zu setzen, um ein größeres zu erreichen.
Denn wir dürfen nicht vergessen, dass es hier nicht nur darum geht, die eigenen vier Wände zu verschönern und die Dekoration aufzufrischen, sondern auch darum, das eigene Wohlbefinden zu steigern.
Dieser Artikel soll daher erklären und Ihnen dabei helfen, wie Sie sich vorbereiten können.
Schritt 1 - Planen
Bevor Sie beginnen, empfehlen wir Ihnen dringend, mithilfe einer To-do-Liste zu planen. Ohne eine solche Liste besteht die Gefahr, dass Sie etwas vergessen, was zu Frustration führt, da Sie nicht das Gefühl haben, dass Sie mit Ihrer Reinigung vorankommen. Außerdem ist es eine große Befriedigung, wenn Sie eine Aufgabe abgehakt haben.
Die Liste sollte klar sein und alle Aufgaben enthalten, die erledigt werden müssen. Jeder Raum sollte seine eigene Liste haben, damit sie auf die jeweiligen Besonderheiten abgestimmt ist.
Schritt 2 - Aufräumen
Damit Ihr Frühjahrsputz ein Erfolg wird, müssen Sie vor allem Platz schaffen: Räumen Sie Ihr ganzes Haus auf und entrümpeln Sie es. Je aufgeräumter und ordentlicher es ist, desto effektiver ist Ihre Reinigung und desto mehr Zeit sparen Sie.
Beginnen Sie also damit, Ihre Kleiderschränke, Schränke und andere Aufbewahrungsmöglichkeiten auszusortieren. Dabei kann es sich um Kleidung handeln, die Sie seit sechs Monaten nicht mehr getragen haben, oder um kaputte oder beschädigte Sachen.
Denken Sie beim Aufräumen daran, Aufbewahrungsboxen zu verwenden, um den Platz optimal zu nutzen und Ihre Sachen leichter zu finden.
Für alle Gegenstände, die Sie loswerden möchten, können Sie sich an Big Sack wenden. Wir kümmern uns darum, Ihren Sperrmüll oder andere unnötige oder beschädigte Gegenstände mithilfe unserer Big Sacks zu entsorgen. Ihre verschiedenen Größen (1m3, 2m3 und 3m3) ermöglichen es, sich an Ihre Bedürfnisse und die Art der Gegenstände die Sie loswerden wollen, anzupassen.
Schritt 3 - Die richtige Ausrüstung
Bevor Sie mit der eigentlichen Reinigung beginnen, müssen Sie sich vor allem gut ausrüsten.
Wir empfehlen Ihnen, sich auszurüsten mit:
- mehrere Mikrofasertücher
- Schwämme
- einen Besen
- einem Staubsauger
- einem Wischmopp
Bei den Produkten gilt: Weniger ist mehr. Verwenden Sie am besten einfache und natürliche Produkte, die Ihnen für alle Ihre Räume nützlich sind, wie z. B. Schmierseife, weißer Essig oder auch Backpulver. Dies sind umweltfreundliche und biologisch abbaubare Produkte.
Sie können zusätzlich ein Produkt zum Fensterputzen und für die Toilette hinzufügen.
Diese Produkte können Sie leicht bei Grosshändlern finden.
Ist Ihre Liste fertig? Wenn Sie endlich Ihre unnötigen Sachen losgeworden sind und alle notwendigen Werkzeuge und Produkte haben, dann sind Sie bereit, mit Ihrem großen Frühjahrsputz zu beginnen.
Wir werden uns vor allem auf die wichtigsten Räume Ihrer Wohnung konzentrieren: die Küche, das Badezimmer und das Schlafzimmer.
Schritt 4 - Die Küche
Die Küche ist der am häufigsten genutzte Raum im Haus, daher wird die Hauptarbeit darin bestehen, Fett zu entfernen und zu desinfizieren. Es wird aber auch darum gehen, die Lebensmittel zu sortieren und die Verfallsdaten zu überprüfen. Alle abgelaufenen Lebensmittel müssen auf dem Kompost entsorgt werden.
Jedes Küchengerät wird unter die Lupe genommen: Entkalken Sie den Wasserkocher und die Kaffeemaschine mit weißem Essig, waschen Sie die Mikrowelle von innen und vergessen Sie nicht, den Backofen zu entfetten. Schließlich können Sie auch eine Zahnbürste verwenden, um Ihren Toaster zu reinigen.
Es ist auch wichtig den Mülleimer zu waschen und zu desinfizieren sowie das Innere des Kühlschranks (es ist in der Tat ratsam, ihn mindestens einmal im Monat zu waschen). Wenn Sie einen Gefrierschrank haben, denken Sie daran, ihn abzutauen (warten Sie nicht, bis Sie ihn nicht mehr öffnen können).
Schritt 5 - Das Badezimmer
Im Badezimmer werden wir uns vor allem auf Ablagerungen und andere Kalkflecken konzentrieren.
Waschbecken, Duschköpfe, Badewanne und andere Wasserhähne werden gereinigt und entkalkt werden müssen. Denken Sie daran, die Dichtungen gründlich zu waschen, da sich auf ihnen Schimmel ansammeln kann.
Ordnen Sie Ihre Kosmetika und Schönheitsprodukte. Ordnen Sie diejenigen die Sie aufbewahren möchten und werfen Sie den Rest weg.
Und schließlich, können Sie den Spiegel in Ihrem Badezimmer mit einem Glasreiniger säubern.
Schritt 6 - Das Schlafzimmer
Der erste Schritt in Ihrem Schlafzimmer wird das Ausräumen Ihrer Schränke sein: Sortieren Sie Ihre Sachen aus. Legen Sie die Sachen beiseite, die Sie nicht brauchen, und werfen Sie beschädigte Sachen weg.
Räumen Sie auch Ihre Kommoden und Nachttische aus. Es ist einfacher sie komplett auszuräumen um den Inhalt zu sortieren.
In Bezug auf das Bett, ist es sehr empfehlenswert die Matratze umzudrehen. Es hilft die Matratze gleichmäßig zu verteilen. Wenn sie zu stark beschädigt ist, sollten Sie nicht zögern diese auszutauschen. Ihr Schlaf hängt davon ab.
Schließlich können Sie einen Dampfreiniger mieten, um Ihre Teppiche und Teppichböden gründlich zu reinigen und zu desinfizieren.
Schritt 7 - Der Garten
Für diejenigen die das Glück haben einen Garten zu haben, ist der Frühling eine wichtige Phase. Es wird daher unerlässlich sein, Ihre Hecken zu mähen, zu beschneiden und zu trimmen. Ziel ist es, Platz für die jungen Triebe zu schaffen, die bald erscheinen werden, indem Sie vertrocknete Stängel oder andere vom Raureif geröstete Äste und Zweige entfernen.
Der Frühjahrsputz ist auch eine gute Gelegenheit, sich von zerbrochenen Töpfen oder Werkzeugen zu trennen.
Für all Ihre Grünabfälle und andere kaputte Töpfe, können Sie zu der nächstgelegenen Sammelstelle gehen, was nicht unbedingt die bequemste Lösung ist, da Sie es selbst transportieren müssen. In solch einem Fall, können Sie mit Big Sack Ihre Grünabfälle, Sperrmüll oder andere Abfälle schnell und einfach entsorgen lassen, ohne darüber nachdenken zu müssen, ob die Sammelstelle an diesem Tag oder zu dieser Uhrzeit geöffnet ist.
Bei diesem Großreinemachen können Sie sich auch begleiten lassen. In den letzten Jahren hat sich das Konzept der Home Organizer entwickelt. Deren Aufgabe ist es, Menschen dabei zu helfen, ihr Zuhause ordentlicher, funktionaler und angenehmer zu gestalten. Sie werden tätig, indem sie Gegenstände sortieren, Stauraum organisieren und die Nutzung jedes verfügbaren Raums maximieren. Sei es, um einen Raum zu entrümpeln, einen Schrank neu zu ordnen oder die Inneneinrichtung völlig neu zu gestalten.
Da der Frühjahrsputz die perfekte Gelegenheit ist, Ihr Zuhause zu sortieren und ihm neuen Schwung zu verleihen, kommen hier die Home Organizer ins Spiel. Sie bringen ihr Fachwissen ein und helfen Ihnen dabei, einen Aktionsplan aufzustellen, sich zu organisieren und effiziente Ordnungssysteme zu schaffen. Ob Sie Ihre Schränke neu organisieren, den Platz in Ihrer Garage optimieren oder Ihren Arbeitsbereich schlichter gestalten - Home Organizer begleiten Sie bei dem Prozess.
Sie können den nächstgelegenen Home Organizer kontaktieren, indem Sie sich auf der Website des Schweizer Home Organizer-Verbands einloggen.
Nachdem alles aufgeräumt, geputzt, desinfiziert und abgeräumt ist, können Sie Ihr neues Zuhause genießen!